Mazda3

Mazda erweitert CX-5 Produktion auf Werk Hofu

17.10.2017
1444 Ansichten
seats

Damit reagiert Mazda auf die steigende Nachfrage nach dem erfolgreichen Crossover-SUV. Der europäische Bestseller sorgt für ein Viertel des weltweiten Mazda Absatzes.


Die Produktion des neuen Mazda CX-5 ist heute im Werk Hofu im Süden Japans angelaufen. Das Unternehmen reagiert damit auf die weltweit steigende Nachfrage nach Crossover-SUV-Modellen wie dem CX-5, der bisher im Mazda Hauptwerk in Hiroshima sowie in China und in Malaysia produziert wird.

Die Aufnahme der Produktion in Hofu ist ein wichtiger Schritt, um im Geschäftsjahr 2018/2019 das anvisierte Jahres-Gesamtproduktionsziel von insgesamt 1,65 Millionen Einheiten zu erreichen. Mit einem flexibleren Produktionssystem kann Mazda der steigenden Nachfrage Rechnung tragen. So wird bereits seit Dezember des letzten Jahres auch der erfolgreiche kleine Crossover Mazda CX-3 nicht nur im Werk Hiroshima, sondern ebenfalls im Werk Hofu produziert. Im August wurde damit begonnen, das Produktionssystem in Hiroshima für die Fertigung von Crossover-Modellen zu verbessern.
 
Der mehrfach ausgezeichnete Mazda CX-5 kam 2012 auf den Markt und ist heute dank der gelungenen Kombination aus Skyactiv-Technologien und dem KODO – Soul of Motion Design Topseller in Europa. Mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge wurden bis heute gebaut, damit macht der CX-5 ein Viertel des globalen Mazda Absatzes weltweit aus. Auch in Österreich hat sich der CX-5 zur tragenden Säule im Mazda-Modellangebot entwickelt. Seit dem Marktstart der ersten Generation 2012 wurden hierzulande rund 13.000 Exemplare des CX-5 zugelassen. Im Juni 2017 feierte die zweite Generation des CX-5 Marktstart in Österreich und wurde seitdem auch bereits rund 1.700 Mal verkauft.

Mazda produziert im 110 Kilometer südwestlich der Firmenzentrale in Hiroshima gelegenen Werk Hofu neben dem Kleinwagen Mazda2, dem kompakten Mazda3 und dem Mittelklasse-Modell Mazda6 auch Skyactiv Getriebe. Die Getriebeproduktion startete 1981, die Fahrzeugproduktion ein Jahr später. 2013 lief das zehnmillionste Fahrzeug vom Band.

Am häufigsten angesehen:

Der neue Mazda CX-3

20.03.2015 | 34907 Ansichten

Das kompakteste Sports Utility Vehicle der Mazda-P...

Mazda3 erhält Red Dot Award

24.03.2014 | 27382 Ansichten

Die Liste der Auszeichnungen für die Mazda Designs...

Miyako – die neue Top-Edition von Mazda

21.07.2014 | 24647 Ansichten

Mazda bringt die top ausgestattete Spezialedition...

Der neue Mazda3.

27.09.2013 | 20088 Ansichten

Das Designstatement in der Kompaktklasse: Der neue...