FAQ

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Häufig gestellte Fragen

 

Durchsuchen Sie die Fragen, die zu den Produkten und Services von Mazda am häufigsten gestellt werden, und erhalten Sie so Antworten, Kontaktdaten und entsprechende Links zu Ihren Anfragen. Verwenden Sie das Plus-Symbol rechts, um die Antwort auf eine bestimmte Frage aus der nachfolgenden Liste anzusehen:

Über Ihren Mazda

Ich benötige eine Mazda Bedienungsanleitung. Wo kann ich eine erhalten?

Hier finden Sie online eine PDF-Version Ihrer Bedienungsanleitung. Wählen Sie einfach Ihr Modell aus, klicken Sie auf „Broschüren und Preise“ und laden Sie die erste Datei herunter. Dort finden Sie auch einige praktische Video-Tutorials mit nützlichen Informationen über die Funktionen Ihres Mazda.


Möchten Sie lieber eine Druckversion Ihrer Bedienungsanleitung, fragen Sie bitte Ihren Mazda Partner.

Wie kann ich meinen Mazda mit Zubehör personalisieren?

Zur Personalisierung Ihres Fahrzeuges steht Ihnen eine breite Palette an qualitativ hochwertigem Mazda Zubehör zur Verfügung. Besuchen Sie die Seite Service & Zubehör, wählen Sie Ihr Fahrzeug aus und sehen Sie sich die zahlreichen Zubehörkategorien an. Wenn Sie sich für Ihr Zubehör entschieden haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken und nehmen Sie diesen Ausdruck zu Ihrem örtlichen Mazda Partner mit, um das Zubehör zu kaufen und zu montieren.

Wo finde ich Anleitungsvideos und -tutorials von Mazda?

Wir haben Videos und Tutorials für zahlreiche Funktionen und Technologien von Mazda erstellt. Sie bieten Ihnen detaillierte Informationen und Anleitungen und sind hier verfügbar. Wählen Sie einfach Ihr Modell aus und verwenden Sie die Filter oder die Suchfunktion, um das gewünschte Video zu finden.

Was ist My Mazda?

My Mazda ist die bequemste Möglichkeit, alle wichtigen Dokumente und Informationen zu Ihrem Mazda online zu verwalten. Vom Serviceverlauf bis zu Garantien finden Sie alles an einem Ort. Darüber hinaus werden die Daten auch mit der My Mazda App synchronisiert, sodass Sie von überall Zugriff darauf haben. Beim Kauf Ihres Mazda wird Ihr Händler gerne ein Konto für Sie einrichten und Sie erhalten eine E-Mail, über die Sie es danach aktivieren können.

Wie kann ich die My Mazda App herunterladen?

Um von Ihrem mobilen Gerät aus auf My Mazda zugreifen zu können, laden Sie bitte die App für Android hier oder für iOS hier herunter.

Welche Informationen finde ich auf dieser Website?

Auf der offiziellen Mazda Österreich Website finden Sie Informationen über Mazda im Allgemeinen, Mazda Fahrzeuge, Mazda Ersatzteile und -Zubehör, detaillierte Daten zu den Fahrzeugen, unsere Design- und Technologieprinzipien, Möglichkeiten zur Finanzierung sowie Angebote. Navigieren Sie über die Registerkarten oben auf der Website zur gewünschten Seite oder durchsuchen Sie die Sitemap nach direkten Links.

Wie kann ich Mazda kontaktieren?

Um mit Mazda Austria in Kontakt zu treten, verwenden Sie bitte die folgenden Kontaktinformationen:

info@mazda.at oder unter + 43 (0) 463 / 3888-0.

Kauf

Wie finde ich den nächstgelegenen Mazda Schauraum oder Mazda Partner?

Wir haben Mazda Schauräume und Mazda Partner im ganzen Land. Über unsere Händlersuche finden Sie Mazda Partner in Ihrer Nähe. Geben Sie dazu einfach Ihre Postleitzahl oder Stadt ein und es wird Ihnen eine Liste der Mazda Partner in Ihrer Nähe nach Standort geordnet angezeigt.

Wie erhalte ich eine Mazda Broschüre?

Gerne senden wir Ihnen eine Mazda Broschüre per Post. Wählen Sie einfach das Modell aus, das Sie interessiert, und tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein. Sie können die gewählte Broschüre auch online abrufen, indem Sie auf Modelle > das gewünschte Modell > Broschüren und Preisliste > Broschüre als PDF klicken.

Wie kann ich eine Probefahrt vereinbaren?

Es ist ganz einfach, eine Mazda Probefahrt online zu reservieren. Besuchen Sie uns unter Probefahrt, wählen Sie dann das Modell aus, das Sie ausprobieren möchten, wählen Sie einen Mazda Partner in Ihrer Nähe aus und hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten. Wir werden Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail senden und Ihr bevorzugter Mazda Partner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen für Sie passenden Termin für die Probefahrt zu vereinbaren.

Wo finde ich Informationen zur Finanzierung für Kauf oder Leasing eines neuen Mazda?

Aktuelle Finanzierungsoptionen, Angebote und Leasingoptionen finden Sie hier. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an einen Mazda Partner in Ihrer Nähe.

Wo finde ich Informationen über Ausstattungen, technische Daten und Preise zu Mazda Fahrzeugen?

Detaillierte Informationen zu Mazda Modellen, technische Daten, Ausstattungen, Versionen und Preise sowie Mazda Fotos der Innen- und Außenansicht finden Sie auf dieser Website. Klicken Sie dazu einfach oben auf die Registerkarte Modelle und wählen Sie das entsprechende Fahrzeug aus. Sie können auch hier einen Mazda nach Ihrem Wunsch konfigurieren oder einen Mazda Partner aufsuchen.

Wie viel kosten Mazda Fahrzeuge?

Mazda bietet zahlreiche Modelle an, deren technische Ausstattungen nach Ihren Anforderungen wählbar sind. Dies bedeutet, dass die Preise für den Mazda Ihrer Wahl variieren können; die einfachste Möglichkeit, eine Preisvorstellung für Ihren gewünschten Mazda zu erhalten, ist der Car Konfigurator. Eine genaue Preisangabe für Ihren gewünschten Mazda erhalten Sie bei Ihrem Mazda Partner.

Kostet ein Mazda bei jedem Mazda Partner gleich viel?

Alle Mazda Handelsniederlassungen werden unabhängig geführt. Dies bedeutet, dass Preise von Händler zu Händler variieren können. Um einen genauen Preis zu erhalten, wenden Sie sich bitte an einen Mazda Partner in Ihrer Nähe, Informationen dazu finden Sie hier.

Einen Mazda besitzen

Wie oft sollte ich an meinem Mazda ein Service durchführen lassen?

Die Serviceintervalle für Ihren Mazda variieren je nach Modell.  Klicken Sie hier, um den Mazda Serviceplan anzuzeigen, oder kontaktieren Sie Ihren Mazda Partner. Bitte beachten Sie, dass der Mazda Serviceplan für alle Neuwägen gilt und befolgt werden muss, um die Herstellergarantie oder die verlängerte Garantie zu gewährleisten.

Wo kann ich an meinem Mazda ein Service durchführen lassen?

Wir empfehlen Ihnen, das Service für Ihren Mazda bei einem Mazda Partner oder in einem Mazda Servicecenter durchführen zu lassen, da dort alle Mitarbeiter ausreichend geschult wurden, die passenden Mazda Werkzeuge benutzen und über die entsprechende Erfahrung verfügen, um sämtliche Mazda Fahrzeuge richtig zu überprüfen. Sollten Sie beschließen, Ihr Fahrzeug außerhalb unseres Netzwerks überprüfen zu lassen, muss sichergestellt werden, dass nur entweder Originalersatzteile von Mazda oder Ersatzteile von gleicher Qualität verwendet werden, um den Garantieanforderungen zu entsprechen. Es ist außerdem erforderlich, eine detaillierte Auflistung der ersetzten Teile und Öle zu erhalten, da diese Informationen bei einer eventuellen Geltendmachung der Garantie verlangt werden können. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Welche Vorteile haben Originalersatzteile von Mazda?

Originalersatzteile von Mazda wurden für sämtliche Fahrzeuge von Mazda entwickelt, hergestellt und getestet. Bei einem Einbau durch unsere speziell geschulten Mazda Techniker gewährleistet die Qualität der Originalersatzteile von Mazda Zuverlässigkeit und Leistung. Alle Originalersatzteile von Mazda sind preisgünstig und entsprechen den hohen Qualitätsstandards von Mazda. Außerdem bieten sie zwei Jahre Garantie, sodass Sie Ihr Fahrzeug beruhigt genießen können. Weitere Details zu Originalersatzteilen von Mazda finden Sie hier. 

Wie viel kostet das Service für einen Mazda?

Die Kosten für ein Service Ihres Mazda können variieren, da Mazda Partner und Mazda Servicecenter unabhängige Unternehmen sind und deshalb eigene Werkstattpreise festlegen. Wir empfehlen Ihnen, mit einem Mazda Partner in Ihrer Nähe zu sprechen, der Ihnen gerne die ungefähren Kosten mitteilen wird. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Warum sollte ich das Service an meinem Fahrzeug von einem Mazda Partner durchführen lassen?

Wir möchten die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres Mazda erhalten, sodass Sie Ihr Fahrzeug beruhigt genießen können. Eine Franchise-Anforderung ist es, dass sämtliche Techniker, die für Mazda Partner arbeiten, in unserem speziellen Trainingszentrum im Umgang mit den Mazda Produkten geschult werden. Dieses Training gewährleistet in Verbindung mit den erforderlichen Spezialwerkzeugen und regelmäßigen Produktupdates, dass das Service oder die Reparatur Ihres Mazda nach den höchsten Standards erfolgt.

Bin ich als Kunde verpflichtet, das Service für mein Fahrzeug bei einem Mazda Partner durchführen zu lassen?

Mazda Besitzer sind nicht verpflichtet, das Service für Ihre Fahrzeuge bei einem Mazda Partner durchführen zu lassen, wir empfehlen dies jedoch, da sämtliche Techniker, die für Mazda Partner arbeiten, in unserem speziellen Trainingszentrum im Umgang mit den Mazda Produkten geschult werden. Dieses Training gewährleistet in Verbindung mit den erforderlichen Spezialwerkzeugen und regelmäßigen Produktupdates, dass das Service oder die Reparatur Ihres Mazda nach den höchsten Standards erfolgt.

Ich habe einen Servicetermin verpasst. Was geschieht jetzt?

Wenn Sie einen Servicetermin verpasst haben, müssen Sie dies mit Ihrem Mazda Partner besprechen, da es sich auf die Garantie für Ihr Fahrzeug auswirken kann. Der Serviceplan sollte jedenfalls so bald wie möglich wieder regelmäßig eingehalten werden. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Was ist ein digitaler Servicenachweis (DSR)?

Der digitale Servicenachweis von Mazda ist ein innovatives elektronisches Scheckheft als Ersatz für den herkömmlichen Servicenachweis, der dem Besitzer nach einem Service in gedruckter Form ausgehändigt wird. Die Daten zum Serviceverlauf jedes Fahrzeuges werden bei Mazda digital in einer zentralen Datenbank gespeichert. Nach jedem Service erhalten Sie einen aktualisierten Ausdruck mit der Durchführungsbestätigung für das Service und die unter Umständen erfolgten Arbeiten.

Für welche Mazda Fahrzeuge ist der digitale Servicenachweis (DSR) erhältlich?

Der DSR ist für sämtliche Fahrzeuge, die ab dem 01. Juli 2006 registriert wurden, standardmäßig eingerichtet. Wurde Ihr Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 hergestellt und vor dem 01. Juli 2006 registriert, können Sie sich nachträglich für die Aufzeichnung des Serviceverlaufs für Ihr Fahrzeug über das DSR-System entscheiden. Bitten Sie Ihren Mazda Partner oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt, Ihr Fahrzeug beim nächsten Service in das System einzutragen.

Wie kann ich mein Fahrzeug für den digitalen Servicenachweis (DSR) anmelden?

Wurde Ihr Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 hergestellt und vor dem 01. Juli 2006 registriert, können Sie sich nachträglich für die Aufzeichnung des Serviceverlaufs für Ihr Fahrzeug über das DSR-System entscheiden. Bitten Sie Ihren Mazda Partner oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt, Ihr Fahrzeug beim nächsten Service in das System einzutragen.

Welches Öl ist für mein Fahrzeug erforderlich?

Das richtige Öl hängt vom Modell und vom Alter Ihres Mazda ab. Bitte konsultieren Sie Ihr Benutzerhandbuch oder wenden Sie sich an Ihren Mazda Partner oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt, um genauere Informationen zu erhalten. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Kann ein Mazda Partner meinen Ölstand überprüfen und gegebenenfalls Öl nachfüllen?

Ihr Mazda Partner oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt wird Ihnen gerne dabei behilflich sein, den Ölstand zu überprüfen und Öl nachzufüllen. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Wann sollte der Zahnriemen erneuert werden?

Dies hängt vom Modell und vom Alter Ihres Mazda ab. Bitte konsultieren Sie Ihr Benutzerhandbuch oder wenden Sie sich an Ihren Mazda Partner oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt, um genauere Informationen zu erhalten. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Wie oft sollte die Klimaanlage überprüft werden?

Die Überprüfungsintervalle für die Klimaanlage Ihres Mazda hängen vom Modell und vom Alter Ihres Mazda ab. Bitte konsultieren Sie Ihr Benutzerhandbuch oder wenden Sie sich an Ihren Mazda Partner, um genauere Informationen zu erhalten. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Kümmert sich Mazda um die Entsorgung von Batterien?

Ihr Mazda Partner wird Ihre alte Batterie gratis zur Entsorgung übernehmen, wenn Sie eine neue Batterie bei ihm kaufen und einbauen lassen. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Ich habe ein Wunschkennzeichen angemeldet. Wie registriere ich es bei Mazda?

Um sicherzustellen, dass wir die richtigen Informationen für Ihr Fahrzeug speichern, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich, wenn Sie ein Wunschkennzeichen anmelden, und fügen Sie eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung an. Es ist wichtig, Mazda über Änderungen Ihrer Daten in Kenntnis zu setzen, da wir Sie eventuell kontaktieren müssen, um Ihnen Erinnerungen an Servicetermine oder Informationen zu Rückrufen zu übermitteln. Kontaktieren Sie Mazda über unsere Seite Kontakt.

Ich habe ein Problem mit meinem Mazda. Ist es über die Garantie gedeckt?

Dies hängt davon ab, was defekt ist. Ihr Mazda Partner oder die zugelassene Reparaturwerkstatt kann Sie genauer darüber informieren, wobei auch Ihr Fahrzeug überprüft wird. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Ist die Garantie von einem Besitzer auf den anderen übertragbar?

Die standardmäßige Mazda Garantie bezieht sich auf das Fahrzeug und ist daher von einem Besitzer auf den anderen übertragbar. Bei einer Übertragung ist es wichtig, dass die Karte zur „Änderung der Eigentumsverhältnisse“ in den Garantieinformationen und dem digitalen Servicenachweis (DSR) ausgefüllt wird, um sicherzustellen, dass Mazda über die korrekten Daten zu Ihrem Fahrzeug verfügt.

Ich habe gerade einen importierten Mazda gekauft. Wie erfolgt die Anmeldung in Österreich, um die Garantie zu erhalten?

Wenn Sie das Fahrzeug in einem anderen EU-Land erworben haben, gilt die Garantie in Österreich. Haben Sie das Fahrzeug außerhalb der EU gekauft, gilt die Garantie nicht mehr, sobald das Fahrzeug in Österreich ist.

Was ist ein Sicherheitsrückruf?

Erkennt ein Fahrzeughersteller einen Defekt, der zu Problemen mit der Sicherheit dieses Fahrzeuges führen kann, kann er einen Sicherheitsrückruf einleiten. Dabei wird versucht, sämtliche Besitzer eines solchen betroffenen Fahrzeuges zu finden, um den Defekt – für den Besitzer kostenlos – in einer zugelassenen Werkstatt zu beheben. Außerdem identifiziert Mazda von Zeit zu Zeit Bereiche, in denen das Fahrerlebnis des Besitzers verbessert werden kann, und führt dann kleinere Modifikationen durch, um die Zuverlässigkeit oder Funktion zu optimieren.

Wie erfahre ich, ob mein Fahrzeug von einem solchen Rückruf betroffen ist?

Wenn Sie Ihren Mazda bei einem Mazda Partner gekauft haben, wurden Ihre Kontaktdaten an Mazda Motors Österreich weitergegeben, von wo aus Sie kontaktiert werden, wenn Ihr Fahrzeug von einem Sicherheitsrückruf betroffen ist. Haben Sie Ihren Mazda nicht bei einem Mazda Partner gekauft, müssen Sie Mazda Motors Österreich davon in Kenntnis setzen, dass Sie der neue Besitzer dieses Fahrzeuges sind, indem Sie die Angaben auf der Karte zur „Änderung der Eigentumsverhältnisse“ in den Garantieinformationen und dem digitalen Servicenachweis (DSR) bekannt geben oder diese Ihrem Mazda Partner mitteilen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Sicherheitsrückruf Ihr Fahrzeug betrifft, kann Ihr Mazda Partner dies für Sie überprüfen. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Werden mir Reparaturarbeiten aufgrund eines Rückrufes in Rechnung gestellt?

Nein, Reparaturarbeiten aufgrund eines Rückrufes erfolgen kostenlos.

Ich möchte mein Fahrzeug dauerhaft in Übersee anmelden und wurde nach einer Konformitätsbescheinigung gefragt – wie kann ich eine solche erhalten?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, der Ihnen in diesem Fall weiterhelfen kann: info@mazda.at or + 43 (0) 463 / 3888-0.

Welche Pannenhilfe steht mir zur Verfügung, wenn ich innerhalb von Europa unterwegs bin?

Für alle Neuwägen gilt 3 Jahre lang die umfassende Mazda Pannenhilfe, egal, wie viele Kilometer sie gefahren sind. Wir möchten, dass Sie sich sicher fühlen und wissen, dass wir Sie bei einer Panne nicht stehen lassen. Wenn Sie innerhalb von Europa eine Panne haben, ein Reifen kaputt ist, Sie den Schlüssel verloren haben oder Ihnen der Treibstoff ausgegangen ist, hilft Ihnen die Mazda Pannenhilfe gerne weiter. Rufen Sie uns an unter + 43 (0) 463 / 3888-0 oder unter info@mazda.at.

Ich fahre mit meinem Fahrzeug ins Ausland – was benötige ich dazu?

Für jedes europäische Land gelten unterschiedliche Regelungen, Gesetze und Vorschriften. Bitte wenden Sie sich vor Ihrer Reise an einen zuverlässigen Automobilclub, um die neuesten Informationen zu erhalten. Häufig im Ausland verlangte Gegenstände wie Glühbirnensets, Warndreiecke und Erste-Hilfe-Ausrüstungen können Sie bei Ihrem Mazda Partner oder einer zugelassenen Reparaturwerkstatt kaufen. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Ich reise mit meinem Fahrzeug ins Ausland – wie kann ich den Strahl meiner Scheinwerfer verstellen?

Da dies je nach Fahrzeugmodell variiert, wenden Sie sich für Informationen darüber bitte an Ihren Mazda Partner. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Steht mein digitaler Servicenachweis (DSR) anderen Mazda Partnern außerhalb Österreichs zur Verfügung?

Jeder Mazda Partner in Europa hat Zugriff auf den Serviceverlauf Ihres Fahrzeuges, sodass Ihr Mazda überall entsprechend betreut werden kann. So können unnötige oder wiederholte Services verhindert werden, wodurch Sie Zeit und Geld sparen.

Unfälle und Reparaturen

Was muss ich tun, wenn ich eine Panne habe?

Sollten Sie mit Ihrem Mazda eine Panne haben, kontaktieren Sie bitte unseren Mazda Europe Service an info@mazda.at oder unter + 43 (0) 463 / 3888-0 oder wenden Sie sich an einen Mazda Partner.

Mein Auto springt nicht an und ich denke, dass die Batterie leer ist. Was kann ich tun?

Wenn für Ihr Fahrzeug noch die Garantie gilt, wird sich die Mazda Pannenhilfe darum kümmern: Kontaktieren Sie sie unter info@mazda.at oder unter + 43 (0) 463 / 3888-0. Alternativ dazu können Sie sich an Ihren Mazda Partner oder eine zugelassene Reparaturwerkstatt wenden, wo man Ihnen gerne weiterhelfen wird. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Mein Mazda wurde gestohlen. Wie kann Mazda mir helfen?

Beim Diebstahl eines Fahrzeuges kontaktieren Sie bitte zuerst die Polizei und danach Ihre Versicherung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Mazda Partner, wenn Sie detaillierte Angaben zu Ihrem Fahrzeug oder Unterstützung bei der Schätzung Ihres Fahrzeuges für Ihre Versicherung benötigen bzw. wenn Sie mit ihm über Optionen für ein Ersatzfahrzeug sprechen möchten.

Kann ich Ersatzteile für mein Fahrzeug über Mazda Österreich bestellen?

Nein, Originalersatzteile von Mazda können ausschließlich über einen Mazda Partner oder eine zugelassene Reparaturwerkstatt bestellt werden. Um einen Mazda Partner in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Wie kann ich mich für die Mazda Pannenhilfe anmelden?

Um Ihre Pannenhilfe zu erweitern, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda Partner.

Wie kann ich die Garantie für mein Fahrzeug erweitern und was wird dadurch abgedeckt?

Sie können für Ihr Fahrzeug gegen Ende der vom Hersteller gewährten Dauer eine erweiterte Garantie erwerben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Mazda Partner, um Informationen für eine Verlängerung der Garantie zu erhalten. 

Mazda Technologie

Was ist die SKYACTIV-Technologie?

Die SKYACTIV-Technologie von Mazda verkörpert eine Revolution, mit der Leistung und Fahrspaß unserer Fahrzeuge auf eine ganz neue Ebene gehoben wurden, indem vom Motor über das Getriebe bis hin zur Karosseriebasis alles komplett überarbeitet wurde. Benzin- und Dieselmotoren vereinen herausragende Kraftstoffeffizienz mit purem Fahrspaß. Getriebesysteme gewährleisten perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und optimieren gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch. Eine leichte und dennoch robuste Karosseriebasis trägt ihren Teil zur verbesserten Leistung bei und sorgt für das „Jinba Ittai“-Gefühl. Details dazu finden Sie hier.

Was ist MZD Connect?

MZD Connect ist der Markenname hinter dem fahrzeuginternen Infotainmentsystem von Mazda, das es dem Fahrer ermöglicht, über ein kompatibles Mobiltelefon mit nur einem Fingertipp auf Musik, soziale Netzwerke und SMS zuzugreifen. MZD Connect wird über das große 7”-Farbdisplay und den intuitiven Multimedia-Commander (HMI) gesteuert. Details dazu finden Sie hier.

Was ist i-ELOOP?

i-ELOOP ist ein Bremsenergierückgewinnungssystem, das die kinetische Energie Ihres Fahrzeuges beim Bremsen in Elektrizität umwandelt. Diese Elektrizität wird für den späteren Gebrauch gespeichert. Sie wird verwendet, um Scheinwerfer, Klimaanlage, Audiosystem oder andere elektrische Anlagen zu versorgen. Dadurch muss das Fahrzeug keinen zusätzlichen Kraftstoff verbrennen, um Elektrizität zu erzeugen, und optimiert so die Kraftstoffeffizienz. Ein Video über diese Funktion finden Sie hier.

Was ist i-ACTIVSENSE?

i-ACTIVSENSE von Mazda ist eine Reihe von fortschrittlichen Sicherheitstechnologien, die entwickelt wurden, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten und den Fahrer dabei zu unterstützen, potenzielle Gefahren vorherzusehen; außerdem bietet es Pre-Crash-Sicherheitsfunktionen, die vor Kollisionen warnen. Die i-ACTIVSENSE-Sicherheitsfunktionen nutzen Erkennungsvorrichtungen wie Milliwave-Radar und Kameras, um potenzielle Gefahren zu erkennen.

Was ist das KODO-Design?

KODO – Soul of Motion ist die Designphilosophie hinter den Mazda Fahrzeugen. Das KODO-Design verkörpert die dynamische Schönheit des Lebens, die Kraft und Eleganz eines wilden Tieres in dem Moment, wenn es seine Beute anfällt; es erzeugt also ein Gefühl der Bewegung, auch wenn das Fahrzeug stillsteht. Mehr dazu finden Sie hier.

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